über mich und meine Bilder Institut für Systematische Botanik der FUB

Kurz über mich und meine Bilder:

 Nach 15 Jahren als Buch- und Offsetdrucker bin ich 1974 als Zeichner im Institut für Systematische Botanik und Pflanzengeographie der Freien Universität Berlin gelandet. Dort habe ich z.B. für Veröffentlichungen, Unterrichtszwecke und Vorträge gezeichnet. In den letzten Jahren war verstärkt das grafische Bearbeiten am Computer dazugekommen. (Seit Dezember 2006 bin ich im Altersruhestand, ich male und zeichne aber mit viel Freude weiter.) Nach der täglichen Arbeit bin ich oft zu Hause am Zeichentisch. Dort male und zeichne ich Stilleben, Landschaften und Portraits in unterschiedlichen Techniken z.B. Ölmalerei, Bleistiftzeichnungen, Federzeichnungen (z.T. coloriert), Aquarellzeichnungen, und auf einer kleinen Handdruckmaschine entstehen hin und wieder Kaltnadelradierungen, die dann von mir handcoloriert werden.

Ölbilder Federzeichnungen Bleistiftzeichnungen Aquarellzeichnungen Buchillustrationen

 Hier sind einige Beispiele meiner Arbeiten. Anklicken eines Bildes bringt Sie auf eine Seite, auf der mehrere Bilder zu dem entsprechenden Thema zu betrachten sind.

Würfel

 Ich habe natürlich auch noch weitere Intressen und Hobbys. Unter Anderem nutze ich immer häufiger die interessanten Möglichkeiten der grafischen Bearbeitung mit dem Computer, z. B. für die Gestaltung meiner Homepage. Meine Fotos für die Homepage bearbeite ich mit einem bekannten Bildbearbeitungsprogramm. Die wissenschaftlichen Abbildungen zeichne ich mit einem Zeichentablett mit bekanntem Zeichenprogramm direkt in den Computer. Hierfür arbeite ich zur Zeit an einer neuen Seite und zeige einige Beispiele. Es macht mir auch immer wieder Spaß, mit CSS, JavaScripts, CGI, PHP und GIF-Animationen (siehe Abb. links) zu experimentieren. Ein weiteres Intressengebiet ist Gartengestaltung und Gartenpflege. Von mir gestaltete und bearbeitete Seiten mit Pflanzenpflegetips für Gartenpflanzen finden Sie unter: Horst Lünser, Pflanzen in meinem Garten.

 Außerdem habe ich seit einiger Zeit eine Seite bei Google+, auf der ich meine Fotos von Pflanzen, Tieren und weiteren intressanten Objekten zeige: Horst Lünser bei Google+.



zurück Zurück zur Startseite